13. Mai 2021

Jahresbericht 2020

Die Kulturfestung – Der patriotische Freiraum

Seit sich Mitte 2019 einige steirische Patrioten zusammentaten um mit einem patriotischen Freiraum ein österreichweit einzigartiges Pilotprojekt zu erschaffen, existiert sie – Die Kulturfestung!

War sie anfänglich noch eine Vision ist sie im Jahre 2020 ihrer Vorreiterrolle mehr als gerecht geworden.

Der Weg dorthin jedoch war kein einfacher. Nachdem nach langer Suche ein geeignetes und leistbares Objekt gefunden war, ging es an die Restaurierung und nach monatelanger Arbeit an Innenräumen und vor allem der liebevoll verspielten Fassade erstrahlt ein altes Bauernhaus wieder in verdientem Glanz.

Auch die Repression durch die regionale Politikerkaste lies nicht lange auf sich warten und so gab und gibt es auch die eine oder andere juristische Hürde zu überwinden.

Seit 2020 ist die Kulturfestung ein Ort der Vernetzung, der Gemeinschaft, der Bildung und in Zeiten wie diesen, vor allem der Kraftschöpfung.

Aktivistenschulungen, Vorträge, Kurse und Diskussionen finden in dem alt-erwürdigen Gemäuer genauso ihren Platz wie Liederabende, Feste und gemütliche Runden am Lagerfeuer.

Obwohl auch die Kulturfestung durch die Corona Maßnahmen der Regierung Kurz in ihrer Arbeit stark beschränkt wurde konnten neben dem üblichen Hausbetrieb einige hochkarätige und gut besuchte Events veranstaltet werden!

Im Februar durfte die Festung Dr. Robert Peer begrüßen welcher mit seinem Vortrag „Zu den Grundlagen der Kultur“ einigen Gesprächstoff lieferte.

Auch wurde nach dem ersten Lockdown im Juni mit dem „Festungsgeflüster“ ein neues Format der ideologischen Diskussion ins Leben gerufen und ein traditionelles Sonnwendfeuer veranstaltet.

Der Juli, geprägt von Liederabenden und Diskussionen am Lagerfeuer erreichte mit einem traditionellen Sterzfest seinen Höhepunkt.

Der August wurde von Vorträgen dominiert. So durfte die Feste zweimal Aktivistinnen des Aktivistenbündnisses Lukreta begrüßen welche über modernen Feminismus und Auftritt in sozialen Medien referierten.

Auch die Zeit des Dauerlockdowns wurde natürlich genutzt um weitere Renovierungen voranzutreiben und die Kulturfestung weiter auszubauen – Denn die Kulturfestung steht in der Pflicht einen Freiraum für patriotische Ideen, Projekte und Versammlungen zu bieten. Von Kulturfestungen wie dieser soll die europäische Wiedergeburt ausgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram