Kulturfestung

Kulturfestung

Freie Geister brauchen freie Räume

Geschichte

Auf der Suche nach einem Ort, an dem sich freie Geister treffen und vernetzen können, trafen wir Ende des Jahres 2019 Peter Mayer. Er stellte uns in der schönen Südoststeiermark ein geschichtsträchtiges Anwesen, seit Generationen in Familienbesitz, zur Verfügung.

Aus einer Idee wurde Realität – die Kulturfestung war geschaffen. Natürlich bedurfte es umfänglicher Restaurierungen des altehrwürdigen Gemäuers ehe der Betrieb vollumfänglich gestartet werden konnte. Im Dezember war es dann so weit und das erste, bis zum heutigen Tage einzige patriotische Projekt dieser Art in Österreich konnte seine Tore öffnen.

Seither und bis heute beleben die Vorträge, Feiern und Liederabende die Mauern der Feste. Die Kulturfestung erfüllt ihre einzigartige Bestimmung. Sie ist ein Freiraum für freie Geister.

Vision

Wir wollen nicht die blinzelnden letzten Menschen sein; diejenigen, welche das Licht abdrehen. Wir werden alte Wege wieder freilegen; neue finden und beschreiten. Was unser Kulturschatz an wertvollen Liedern, Geschichten, Fertigkeiten und Selbstverständnissen verloren hat, wollen wir wieder bergen. Was wir aufnehmen, bekommt unseren Odem eingehaucht. Gleichzeitig werden wir ihm unsere neuen Schöpfungen hinzufügen. Wir wollen uns wieder in die Linie unserer Ahnen und Nachfahren stellen und leben, was wir waren, sind und sein werden.

Die Kulturfestung ist aber nicht nur ein Ort, an dem kulturelle Aneignung und Feiern stattfinden, wo Sport, Streitgespräche und Gemeinschaft zuhause sind und wo zeitgenössische Musik neben Volksliedern stehen kann. – Ihre Tore stehen allen Personen und Organisationen offen, die unsere Vision teilen!
Wir wollen einen Freiraum für patriotische Ideen, Projekte und Versammlungen bieten. Von Kulturfestungen wie dieser soll die europäische Wiedergeburt ausgehen.

Öffnungszeiten

Erster Freitag im Monat
("Offener Abend")

Bitte voranmelden!

ab 19:00 - 21:00
Kulturfestung

Unsere Gründungs - Zeitachse

12/12/2019

Weihnachstfeier

Mehr als 60 Aktivisten und Unterstützer trafen sich am vergangenen Wochenende in der Kulturfestung um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Nachdem zu späterer Stunde endlich auch das Wetter mitspielte wurde zur Mittwinternacht auch ein kleines Sonnwendfeuer entzündet und mit Musikbegleitung wurde bis in die frühen Morgenstunden der Beginn der bevorstehenden Rauhnächte gefeiert. Wir danken allen welche durch ihre Vorbereitungen und/oder ihre Anwesenheit diese Feier zu etwas ganz besonderem gemacht haben!
28/02/2020

Grundlagen der Kultur

Kultur kann ja als Synonym für das gelten, was den Menschen im Besonderen gegenüber allen anderen Tieren ausmacht. Dabei hat sich aber im geistigen Europa eine Vorstellung entwickelt, die vor allem durch eine lange einseitige philosophische und auch religiöse Betrachtungsweise befördert wurde, die das Kulturwesen Mensch geradezu in einen Gegensatz zu seiner und der Natur an sich gebracht hat.

Dieses Gegensatz- bzw. dualistische Denken ist aber aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich im Rahmen des Aufbruchs Naturwissenschaften seit Beginn der Neuzeit zu einer völlig neuen Denkweise und Paradigmenwechsel kumulierten, schon längst nicht mehr haltbar. Ganzheitliche Betrachtung statt dualistischem Gegensatzdenken – auch und insbesondere Kultur und Natur betreffend – muss heute die philosophische Devise lauten. Kein vernünftiges Reden über den Menschen, Volk und Kultur kommt heute daran mehr vorbei. Kurz: Es geht endlich wieder um einen aufgeschlossenen, lebens-wirklichen Kulturbegriff in Gesellschaft und Politik.
02/05/2020

Fassadenarbeiten

Gestern fanden zahlreiche, aufgrund der Ausgangsbeschränkungen liegengebliebene Arbeiten in der Kulturfestung statt. Der Garten wurde verschönert. Die Fassadenarbeiten zu 30% abgeschlossen. Das Lager neu organisiert und ein Team hat währenddessen große Fortschritte beim Aufbau der Homepage gemacht.

Ich danke allen Helfenden für Ihren Einsatz diesen Freiraum, den freie Geister so dringend benötigen, wieder einen Schritt vorwärts gebracht zu haben!
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram