12. September 2022

Vortrag: Exoplaneten und Radiowellen am 3.9.22

Von Planeten im Sonnensystem, die ein Magnetfeld haben, weiß man, dass sie elektromagnetische Strahlung im Radiowellen-Bereich abstrahlen.
Daher ist es naheliegend, dass auch Planeten außerhalb des Sonnensystems diese elektromagnetischen Wellen emittieren.
Bisher wurde diese Radiostrahlung von Planeten erst einmal mit einem Radioteleskop auf der Erde gemessen; eine Messung, die noch bestätigt werden muss.

🧲Mittels solcher Beobachtungen ist es zum Beispiel möglich, festzustellen, ob ein Planet ein Magnetfeld hat oder wie stark das Magnetfeld ist.

✅Unser Vortragender gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in Bereich der planetaren Radiostrahlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram