9. August 2021

Vortrag „Germanisches Leben“ und das „Thing“ am 7.8.21

Noch zahlreiche Festlichkeiten und Bräuche erinnern an die Bajuwaren - den germanischen Stamm der die Steiermark einst besiedelte.

Im gut besuchten Vortrag wurde den Teilnehmern die germanische Sicht auf Alltag, Festlichkeiten, Zeitbegriff etc. nähergebracht.

Besonders intensiv wurde dabei Yggdrasil – der germanische Weltenbaum und seine Rolle in der germanischen Mythologie behandelt.

Am Abend mit schwindendem Sonnenlicht wurde der Brauch des „Thing“ wiederbelebt. Dabei wurde am Lagerfeuer ein Horn gefüllt mit Met durch die Runde gegeben. Jeder Anwesende trug einen passenden Spruch oder ähnliches vor. Zudem wurden auch noch etwaige unbesprochene Streitigkeiten bereinigt.

Bevor dann zum offenen Abend übergegangen wurde, gab es am Feuer noch eine Lesung aus den gesammelten Werken der Gebrüder Grimm.

Wir danken allen Anwesenden und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram