27. März 2023

Vortrag: Liberalismus - Die "Freiheit" ins Aus am 25.3.23

Liberalismus–Die „Freiheit“ ins Aus

Mit „liberal“ verbinden sich für viele, je nach dem was man genau unter diesem Begriff versteht, prima vista und zunächst positive Werte bzw. Vorstellungen: Freiheit i. A., Toleranz, Meinungsfreiheit, Schutz vor und Kritik gegen Obrigkeit, usw.
Was sich nun aber unter dem Begriff des „Liberalismus“ im Westen entwickelt hat, hat mit all dem nichts zu tun – im Gegenteil:
Seit langer Zeit schon ist der positive Freiheitsbegriff von der Ideologie des Liberalismus geistig und politisch okkupiert und mißbraucht.
So besteht auch in dieser Frage nun die Herausforderung für alle guten Kräfte des geistigen Europas, den Liberalismus als das zu entlarven, was er tatsächlich ist: Der größte Anschlag auf das hohe Gut der Freiheit und auf das Wesen des Menschen selbst.
In diesem Vortrag kann es natürlich zunächst nur um einen eindringlichen Weckruf gehen.

Nach dem überaus interessanten Vortrag von Dr. Robert Peer, gab es an Bar und Lagerfeuer noch stundenlang Diskussionen zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram