Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zu den Grundlagen der Kultur

28. Februar 2020 um 19:00 - 23:00

Kultur kann ja als Synonym für das gelten, was den Menschen im Besonderen gegenüber allen anderen Tieren ausmacht. Dabei hat sich aber im geistigen Europa eine Vorstellung entwickelt, die vor allem durch eine lange einseitige philosophische und auch religiöse Betrachtungsweise befördert wurde, die das Kulturwesen Mensch geradezu in einen Gegensatz zu seiner und der Natur an sich gebracht hat.

Dieses Gegensatz- bzw. dualistische Denken ist aber aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich im Rahmen des Aufbruchs Naturwissenschaften seit Beginn der Neuzeit zu einer völlig neuen Denkweise und Paradigmenwechsel kumulierten, schon längst nicht mehr haltbar. Ganzheitliche Betrachtung statt dualistischem Gegensatzdenken – auch und insbesondere Kultur und Natur betreffend – muss heute die philosophische Devise lauten. Kein vernünftiges Reden über den Menschen, Volk und Kultur kommt heute daran mehr vorbei. Kurz: Es geht endlich wieder um einen aufgeschlossenen, lebens-wirklichen Kulturbegriff in Gesellschaft und Politik.

Details

Datum:
28. Februar 2020
Zeit:
19:00 - 23:00

Veranstalter

Kulturfestung
Telefon:
0677 63408089
E-Mail:
kontakt@kulturfestung.at
View Veranstalter Website

Veranstaltungsort

Kulturfestung
Mitterfladnitz 80
Markt Hartmannsdorf, Steiermark 8311 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
0677 63408089
View Veranstaltungsort Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 

 

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram