20. September 2021

Liederabend "Gedenken 1683" am 18.9.21

Am 12. September 1683 wurde Wien durch ein Entsatzheer von der Belagerung der türkischen Armee befreit. Dieser Tag leitete eine Wende in der europäischen Geschichte ein.

Grund genug um den tapferen Verteidigern Wiens, deren Zahl am Ende nur noch 4000 Seelen betrug, zu Gedenken!

Nach einem kurzen Vortrag zur Geschichte der Türkenbelagerungen und dem sichten einer Dokumentation zur Belagerung Wiens wurden am Lagerfeuer, begleitet von Gitarrenklängen, bis in die späten Abendstunden Landsknechtslieder der Epoche gesungen.

Wer die Geschichten seiner Vorfahren und damit seine Wurzeln nicht kennt,verliert seine Identität.

Die Lieder unserer Ahnen sind voll ihrer Geschichten. Sie geben uns einen Einblick in deren Leben, erzählen von Freude, von Mut und Hoffnung aber auch von Krieg und Leid.Umso wichtiger ist es diese Lieder zu kennen und damit auch für einen Abend in den Schuhen unserer Ahnen durch ihre Zeit zu schreiten!

Wir blicken zurück auf einen Abend voller Geschichten von Helden und einfachen Menschen welche durch ihre Taten den Lauf der Geschichte geprägt haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram