27. Juli 2020

Sterzfest - 25.7.2020

Warum veranstaltet man eigentlich ein Sterzfest? So die durchaus berechtigte Frage eines Besuchers an diesem Abend.

Schließlich sind Polenta- und Hoadnsterz zwar eine willkommene Abwechslung auf unserer Speisekarte - jedoch nicht unbedingt das, was man vielleicht eine Delikatesse nennen würde.

Der Sterz verkörpert aber nicht nur eine Speise! In einer Zeit des schnellen Essens - des Mc Donalds Zeitalters - erinnert uns der Sterz an eine Zeit in der die Mahlzeit noch, wie wir heute sagen würden, das "Highlight" des Tages war. Die Mahlzeit war auch die Zeit der Zusammenkunft und des sozialen Austausches.

So hat auch bei unserem Sterzfest, der Sterz die Menschen näher zusammenrücken und kennenlernen lassen und es wurde wohl so manch neue Bekanntschaft oder Freundschaft geschlossen.

In Zeiten in denen das Leben immer schneller, immer unpersönlicher und digitaler wird - Heimat und Wurzeln zum Teil sogar als Böse und Rückwärtssgerichtet angesehen werden, sehen wir es als unsere Pflicht, unsere Traditionen weiterzutragen und die wahren Werte des Lebens wieder in Erinnerung zu rufen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Besuchern für dieses wahrlich gelungene Fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram