16. August 2021

Sterzfest am 14.8.21

Der Sterz verkörpert nicht nur eine Speise! In einer Zeit des schnellen Essens - des Mc Donalds Zeitalters - erinnert uns der Sterz an eine Zeit in der die Mahlzeit noch, wie wir heute sagen würden, das "Highlight" des Tages war. Da diese Mahlzeit auch die Zeit der Zusammenkunft und des sozialen Austausches war, trafen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Patrioten aus Nah und Fern in der Kulturfestung um gemeinsam das Sterzfest zu feiern.

Serviert wurden Polenta- und Hoadnsterz mit Grammeln und Speckwürfeln, Schnittlauchsauce und Schwammsuppe. Wer schon einmal Sterz gegessen hat weiß - der Sterz ist eine ausgiebige Speise und hat früher so manchem Knecht die Kraft für sein hartes Tagewerk gegeben. So gestärkt konnte also bis in die Morgenstunden gefeiert werden und bevor der Tag die Welt erblickte, schallte vom Lagerfeuer noch das eine oder andere fröhliche Lied ins Tal.

Auch Peter unser Hausherr überraschte die Anwesenden mit einem Ziehharmonika Ständchen und verhalf dem Fest damit noch zu einer Extraportion Nostalgie.

Wir blicken auf ein gelungenes Fest mit Freunden und vielen guten Gesprächen zurück und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr, wenn die grosse, alte Sterzpfanne uns wieder den Duft der Heimat in die Nasen steigen lässt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze unsere Kulturfestung

Hilf mit bei dem Aufbau des kulturellen Zentrums

Unterstütze die Kulturfestung! Der Erhalt und weiterer Ausbau sind sehr aufwändig. Wir gehen mit jedem Euro verantwortungsvoll um. Deine Spende hilft, die Festung zu erhalten und damit auch unsere Kultur zu stärken!
unterstützen
menu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram